„Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann . . . der eine ist gestern, der andere ist morgen.“ (Dalai Lama 14.)
Dieses Zitat las ich neulich und musste laut lachen. Ganz erstaunt hatte ich angefangen zu lesen: An welchen Tagen kann man denn nichts machen? Da bin ich aber beruhigt.

Also gilt doch: Immer kann man etwas machen. Denn: Es gibt immer ein Jetzt. Und jetzt ist der einzige Moment, an dem wir etwas machen können. Und immer ist jetzt jetzt, aber manchmal ist ein jetzt auch zu spät.

Und so starte ich heute – jetzt! – nach einer längeren Pause wieder mit meinem Blog. Mir waren die Ideen ausgegangen, so fühlte es sich an. Nach über 450 Beiträgen in diesem und meinem alten Blog, den ich leider vom Netz nehmen musste, habe ich eine Inspirationspause gebraucht. Auch wenn nicht hier sichtbar, ich war nicht untätig. Ich habe gelesen und gelernt, gesammelt, einiges für mich und meine Arbeit neu strukturiert. So bin ich zuversichtlich, Ihnen neue Ideen bringen zu können. Ab jetzt…

Was bedeutet eigentlich „nichts tun“ für Sie? Kraft schöpfen, Inspiration tanken, Liebe, Zuneigung und Austausch genießen, um im Bewusstsein der Zugehörigkeit Ihren Aufgaben gut nachgehen zu können? Oder bedeutet es, Ihrem Körper Wohlergehen zu geben, so dass er Sie weiter durchs Leben tragen kann? Oder tun Sie nichts? Gar nicht wenige Kundinnen und Kunden erzählen mir, dass Sie Ihre Vorhaben angehen würden, wenn… tja, und wenn… Aber sie tun es nicht. Stattdessen machen sie viele andere Dinge, wichtige und weniger wichtige. Tun Sie auch manchmal nichts oder nicht das, was Sie eigentlich wollen? Was tun Sie dann eigentlich? Vielleicht ist es auch nicht nichts. Vielleicht.
Sie haben die Wahl – jetzt und an jedem Tag im Jahr.

P.S. Und noch etwas: Seit meinem letzten Post wurde die Version meiner Software hier aktualisiert… Da gab’s auch einige, die zwischenzeitlich etwas getan haben. Und so musste ich einige Neu-Versuche starten. Wie ich gerade gesehen habe, heißt der Blog im Newsletter „Elementor #3714“. Oje!! Ein schöner Schmarrn. Sie entschuldigen bestimmt. Hab’s schon gelernt, was ich anders machen muss. Der Titel stimmt jetzt: Zwei Tage im Jahr 😀