Waren das nicht wunderbare Tage? Sonnig und mild, ein strahlend blauer Himmel und Vogelgezwitscher. Frühjahrsblüten in den sonnenzugewandten, windgeschützten Ecken, Kirschblüten und Forsythien öffnen sich an Bäumen und Büschen. Immer wieder fasziniert mich diese „Auferstehung“ der Natur.

IMG_7351Auch ich konnte meine eigene kleine „Auferstehung“ in dieser Woche feiern, denn tatsächlich erlebte ich meine ersten Schritte nach der Knie-OP mit großer Dankbarkeit und Freude – ein bisschen wie „wieder-lebendig-werden“, auferstehen halt. 🙂
Am Donnerstag gab mir mein Physiotherapeut das Okay für die ersten Schritte ohne Krücken. Noch wacklig auf den Beinen spürte ich eine überraschende Welle der Freude und des Glücks: es geht aufwärts, ich werde bald wieder ohne Hilfsmittel gehen können – ein Aufatmen der Freiheit. Meine Arme und Hände haben wieder weit mehr Möglichkeiten, mich im Alltag zu unterstützen, als die Krücken zu halten. Ich werde einfach nicht gerne gebremst…

FullSizeRenderAber auch schöne Erfahrungen habe ich gemacht, erstaunliche: aufmerksame Frauen und Männer hielten mir Türen offen – tatsächlich ein großes Hinderniss -, Nachbarn, die mir den Einkauf in den 4. Stock hochtrugen, die freundliche Verkäuferin im Supermarkt, die mir den Einkaufswagen schob, weil mit zwei Krücken gehen und gleichzeitig den Wagen zu schieben sich als mittelgroße Herausforderung herausstellte. Busfahrer_innen, die auf mich warteten, wenn ich humpelnd mit der Krücke winkte. Und sehr viele Gute-Besserungs-Wünsche. Schöne Momente!

Und wie wunderbar zu erleben, wie das Selbstverständliche bewusst wird, das Funktionieren des eigenen Körpers mit Dankbarkeit und Demut wahrzunehmen. Das Erweitern des eigenen Bewegungs- und Möglichkeiten-Radius‘. Das fühlt sich sehr lebendig und befreit an.

IMG_7352Ich hoffe auch Sie hatten schöne, erlebnisreiche und ruhige Ostertage… und erleben immer wieder Ihr ganz persönliches Ostern, Momente der Dankbarkeit, des Neubeginns, der Freude und der Schönheit.
Herzlich,
Ihre Ann Krombholz