Wahrscheinlich haben Sie es schon gemerkt: Ich liebe Blumen. Immer wieder kommen Blumen als Metapher in meinen Blogbeiträgen vor. Und auch in den letzten Tagen leuchten mir wieder unendlich viele Blüten entgegen, die durch die Wärme schier aufgeplatzt sind. Und ich denke: Wie viel da drin steckt an Möglichkeiten!

Ja, genau. Da steckt viel drin, in Blumen: Das Wachstum, das Welken, die Saat, der geschützte Samen, der auf das richtige Umfeld wartet, bevor er zu wachsen beginnt… Natürlich sind es die üblichen Bilder von Stirb und Werden, von Möglichkeiten im Keim, etc. Aber eigentlich faszinieren mich drei Dinge an deren Schönheit ganz besonders.

Ich liebe Blumen

Foto: © Nr. 237482599, Adobe Stock

Erstens: Die unglaubliche Zartheit der filigranen Konstruktionen, deren Feinheit den Pragmatismus der Funktionalität nicht verrät. Wie großartig, dem Notwendigen die Schönheit zu verleihen. Und mir – und Millionen anderen Menschen auch – damit so große Freude zu bereiten!
Welche Metapher ich darin erkenne? Wenn wir das Notwendige mit Schönheit, mit Eleganz, mit Liebe und Achtsamkeit zum Detail machen, so bereichern wir uns selbst. In fast jedem Augenblick steckt die mögliche Schönheit einer Harmonie.

Zweitens: Die Vielfalt der Natur, der Tiere, Bäume, Blätter, … und natürlich der Blüten. Welche Varianz, welche schier unendliche Menge an Möglichkeiten. Welche Fülle an Möglichkeiten es gibt, die die Natur sich „ausgedacht“ hat, angeblich „nur“ um die Insekten anzulocken und den eigenen Fortbestand zu sichern. Naja, ob das so monokausal ist? Ich genieße weiter und staune.
Und welche Metapher ich darin sehe? Es gibt sehr viele Möglichkeiten des Seins – und sehr viele Wege, ans Ziel zu kommen.

Drittens: Welche Üppigkeit, welche Fülle die Natur möglich macht. Die unendliche Menge an Blüten im Frühjahr, die Menge an Vielfalt und diese freigiebige Schönheit sind großartige Geschenke.
Und welche Metapher hierin steckt? Schenken ist Segen.

Ich genieße die Schönheit der Blumen, der Natur, des Frühlings. Welches Geschenk wir da haben!

Ich liebe Blumen

Foto © Nr. 314403748, Adobe Stock

 

 

 

 

 

Beitragsfoto: © doris oberfrank-list, Adobe Stock