„Ich gönne mir einen Urlaub, mitten im Winter“, sagte vor einigen Wochen meine Freundin und plante drei Wochen Auszeit. „Das wird mir gut tun. Nach den anstrengenden letzten Monaten brauche ich eine Pause und gehe fasten.“

Auch ich bin mal weg, bin für einige Tage ins Weiß gefahren, zum Langlaufen, mit frischer Luft, atemberaubenden Bergen und viel Bewegung. Das macht mir Spaß und tut mir gut. Und dann geht es mit voller Kraft wieder weiter…

Wann tut Urlaub eigentlich gut? Ich möchte z.B. nicht fasten, das vertrage ich nicht und möchte es auch gar nicht, das wäre alles andere als eine Wohltat für mich. Und einige meiner Freund*innen verstehen nicht, dass ich aktiv sein möchte, Sport und Bewegung lieber mag, als am Pool zu liegen oder eben zu fasten. Was brauchen Sie zum Auftanken?

Bei meinen Tulpen war es klar: nachdem ich vor einigen Tagen vergessen hatte, ihnen Wasser nachzugeben, haben sie ihre Köpfe hängen lassen – aus!
Einige Stunden später – die Stängel im Wasser – hoben sie wieder ihre Blüten und strahlten in meinem Wohnzimmer erneut frühlingshafte Vorfreude aus. Blumen brauchen eben Wasser.

Was brauchen Sie, bevor Sie Ihren Kopf hängen lassen?
Auf die eigenen Reserven zu achten ist gerade derzeit besonders wichtig. Wir können nur hilfreich und gut sein, wenn wir auf unsere eigene physische und mentale Kraft achten. Und dafür müssen wir selbst Verantwortung tragen.