Richtiggehend wehmütig bin ich heute Morgen geworden, das hat mich doch etwas überrascht. Aber irgendwie auch nicht wirklich: das Jahr ist nun vorbei, Zeit abzuschließen – und sich auf den Weg ins neue zu machen. Bevor die Knaller in die Luft steigen und die Sektkorken aus den Flaschen fliegen, noch ein paar Minuten innehalten…

Ein erfülltes und zufriedenes Jahr 2019!Was war in diesem Jahr besonders? Was ist mir gut gelungen? Womit bin ich weniger, gar nicht zufrieden und möchte es ändern? Was werde ich dafür tun und wann werde ich es tun? Was konnte ich erreichen? Was werde ich zukünftig verabschieden, geistigen und materiellen Balast? Wovon werde ich mich kommendes Jahr befreien?

Welche Menschen haben mich begleitet? Worüber bin ich dankbar? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich unglücklich gemacht und was davon liegt in meinen Händen? Was werde ich verändern? Was werde ich dafür tun und wann werde ich es tun?

Mit welchen Erfahrungen habe ich mein Herz gefüttert – und welche Nahrung habe ich ihm untersagt? Habe ich meinen Körper, meinen treuen Begleiter, geachtet und ihm gegeben, was er braucht, um mich durch die Höhen und Tiefen des Lebens tragen zu können? Und habe ich meinem Geist die Anregung gewährt, um meine Grenzen zu weiten?

Viele Fragen… lohnende Antworten.

Auf, auf, jetzt geht’s los, auf in’s neue Jahr!
Ich hoffe, Sie finden Mut, Kraft, Freude und Elan, das zu tun, was ansteht und das loszulassen, was nicht hilfreich ist. Auf ein gutes Jahr 2019!

Sehr herzlich,
Ihre Ann Krombholz