Vor drei Wochen war ich eingeladen worden, als Expertin ein Forum der e-fellows.net-Community zu begleiten.
e-fellows.net - KarrierenetzwerkDas Karrierenetzwerk von DIE ZEIT und McKinsey, e-fellows.net, ist das älteste seiner Art und vereint mehr als 30.000 Stipendiaten und über 50.000 ehemalige Stipendiaten (=Alumni). Für ihre Stipendiaten gibt es einen exklusiven Zugang zu einer Online-Plattform: die sogenannte e-fellows.net-Community. Auf dieser Plattform wird jede Woche ein sogenanntes „Expertenforum“ zu einem wöchentlich wechselnden Thema veranstaltet. Im Rahmen eines solchen Forums beantworten ausgewählte Spezialisten eine Woche lang die Fragen der Stipendiaten und Ehemaligen zu einem ausgewählten Thema. Für das Thema „Alles auf Anfang – Neustart in Studium oder Beruf“ sollte auch der Aspekt berufliche Neuorientierung abgedeckt sein. Hierfür war ich zusammen mit einer Beraterin aus der Jobassistenz Berlin vergangene Woche dabei.
Berufliche Neuorientierung für Studierende und ProfessionalsEs hat mir großen Spaß gemacht, die Fragen der noch Studierenden und bereits Arbeitenden zu beantworten, Tipps zu geben und mit dabei zu sein, bei den Überlegungen rund um eine Neuorientierung. Es waren verzwickte und komplexe Ausgangssituationen und die Beantwortung war spannend auch für mich: aus einer Nachricht die wesentlichen Aspekte zu erfassen und in einer Nachricht eine gute umfassende und passende Antwort zu geben.
Sehr schön fand ich zu erleben, wie die Mitglieder der Community sich gegenseitig unterstützen und mit guten Fragen und Tipps dabei sind – eine five Gemeinschaft! Toll, dass es so etwas gibt.
P.S. Eine Neuerung, die bereits vor der Online-Beratung beschlossen war: ab 2017 werde ich Online-Coaching anbieten, mit einer speziellen Software für Personen, die nicht ins Büro kommen können oder wollen. Ich werde berichten.