Resilienz oder psychische Widerstandsfähigkeit ist die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und sie durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen als Anlass für Entwicklungen zu nutzen. Mit Resilienz verwandt sind Entstehung von Gesundheit, Widerstandsfähigkeit , Bewältigungsstrategie und Selbsterhaltung. In der Medizin bezeichnet Resilienz auch die Aufrechterhaltung bzw. rasche Wiederherstellung der psychischen Gesundheit während oder nach stressvollen Lebensumständen und als Ergebnis der Anpassung an Stressoren definiert. Das Gegenteil von Resilienz ist Verwundbarkeit“, erklärt uns Wikipedia. Das brauchen wir, immer wieder.

Hoffnung ist eine gute AbwehrkraftOstern ist der Sieg des Lebens über den Tod, die immerkehrende Erinnerung, dass es Hoffnung gibt. Wir schenken und verstecken uns Ostereier als Symbole für das Leben, als Zeichen von Resilienz und Überleben.
Das Ei ist gut beschützt, es überlebt auch schärfste Angriffe, wie dem Angriff der Essigsäure und des Löffels. Hier bewiesen… (zum Schmunzeln und Staunen). Seien wir das Ei, resistent bei Angriffen von bösen Kräften wie Viren und so, denn unser Bestes bleibt unbeschadet. 🙂
Ich wünsche Ihnen ein fröhliches und Zuversicht-stärkendes Osterfest!
Ihre Ann Krombholz

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Beitragsfoto aus dem Film von Michaela Bonilla Vicioso-Steyrer und Isabell Lutz: Ei in Essig