So lautet der Titel des Buches, das nicht nur zu meinen Favoriten gehört, sondern darüber hinaus amüsant präsentiert Wertvolles aus Psychologie und Gehirnforschung präsentiert. Die Diplom-Psychologin, Psychoanalytikerin und Trainerin Maja Storch stellt hier verschiedene Methoden, wie Entscheidungen klug gefällt werden können, darüber hinaus, wie wir Lösungsprozesse und Kompromisse im Einklang mit uns und den äußeren Anforderungen finden. Und wie wir ganz grundsätzlich besser verstehen, was in uns vorgeht – und wie die beiden Beurteilungssysteme, die wir haben, in uns arbeiten.
Im Coaching arbeite ich mit einigen Methoden, die aus dem ‚Institut fürSelbstmanagement und Motivation‘ der Universität Zürich kommen, das Maja Storch leitet: das Zürcher Ressourcen Modell, die Affektbilanz, das Embodiment, die Arbeit mit dem Würmli und mit der Bildkartei.
Sehr gerne empfehle ich das Buch „Machen Sie doch, was Sie wollen! – Wie ein Strudelwurm den Weg zu Zufriedenheit und Freiheit zeigt“ auch in der Beratung. Und sehr gerne empfehle ich nun ihr neuestes Buch: „Lieben Sie doch, wie Sie wollen – Mit dem Strudelwurm auf dem Weg ins Beziehungsglück„, das ich derzeit lese.
Auf der Rückseite des Buches steht: „Liebe macht blind – nicht nur für Fehler und Macken des Partners, sondern oft auch für die eigenen Bedürfnisse. Wie können Sie Ihre eigenen Bedürfnisse erkennen, sich selber treu bleiben und trotzdem empathisch auf den Partner zugehen? Wie finden Sie heraus, ob Sie Mr. Right gefischt haben? Ob Sie sich tatsächlich mit Pauline zum Standesamt begeben sollten? Und wie kompatibel sind Dick- und Dünnhäuter?
Maja Storch zeigt Ihnen auf vergnügliche Art und Weise, wie Sie Ihren Wurm beim Schopf packen können: wie Sie Ihre Bedürfnisse aufspüren, sie ernst nehmen, in Sprache fassen und sie den Menschen, die Sie lieben, mitteilen können.
Keine Frage: Eine Beziehung zu führen, ist Arbeit. Doch mit diesem Ratgeber in der Hand macht Arbeit Spaß!“
Auch dieses Mal gilt: viel Wissenswertes, Wertvolles mit Methoden, die man leicht lernen und selbst anwenden kann – und das ganze amüsant und leicht verständlich beschrieben. Mein Tipp!
Neueste Kommentare