Traurig über die erneute Kälte? Das Wochenende, das – oder gar der Urlaub, der – vorbei ist? Anstehende Aufgaben, die unklar sind, Sorgen bereiten? Die aktuelle Situation, die unzufriedenstellend ist? Ärger und Konflikte, die bedrücken? Es gibt viele Gründe, die dazu führen können, dass wir uns niedergeschlagen fühlen.

Mir passiert das immer wieder bei Schwierigkeiten mit der IT, da legt sich sofort eine Last auf meine Schultern und zieht mich runter. Dieses Mal hab ich den Stier aber ganz schnell bei den Hörnern gepackt und meinen „Apfel-Doc“ angerufen – er kam, sah und siegte: die Buchhaltungs-Software arbeitet zum Glück wieder einwandfrei, alles ist wieder an seinem Platz.

Aber noch etwas hat meinem Glück auf die Sprünge geholfen: das Cartoon von Charlie Brown. Da musste ich einfach lachen – vorbei war der Ärger. Beim Durchgehen von gespeicherten Dateien war ich auf den kleinen Comicstrip gestoßen, den ich mal aufgehoben hatte: wow, wie wahr! „Wenn du deprimiert bist, ist es ungeheur wichtig, eine ganz bestimmte Haltung anzunehmen… Das Verkehrteste was du tun kannst, ist aufrecht und mit erhobenem Kopf dazustehen, weil du dich dann sofort besser fühlst.“, erklärt uns Charlie.

Heute gab es also eine Portion Coaching für mich: Das Beste was ich jetzt also gegen den Ärger tun konnte, war aufrecht, mit erhobenem Kopf und nach einem lauten Lachen, meine Zahlen weiter zu archivieren. Das ging nun schon viel leichter von der Hand.