Ich musste schmunzeln, als ich die Nachricht las: Erfolg ist kein Glück 😉
Gerade war ich mal wieder länger im Büro zugange: Buchhaltung, Administratorisches erledigte sich einfach nicht von selbst. Nein, Erfolg ist kein Glück – weil er kein Selbstläufer ist, weil er Zeit in Anspruch nimmt, immer wieder und auch manche Einschränkung bedeutet.

Erfolg und Glück

Nein, Erfolg ist kein Glück – weil er Arbeit bedeutet, die getan sein will, die auch Fleiß und Disziplin erfordert und immer wieder vor neue Situationen, Entscheidungen, Unsicherheiten stellt.

Meine Gedanken wandern… Ich kenne den Wunsch nach Instant-Erfolg, der Wunsch, dass Erfolg UND Glück einfach kommen, am besten sofort, weil ich Zusammenhänge analysiert und Erkenntnisse festgehalten habe, weil ich doch bereit bin, etwas anders zu machen; sich Erfolg und Glück quasi ein-stellen, weil ich meine Ein-Stellung geändert habe. Beim Coaching ist mir die Hoffnung begegnet, dass mit der Bezahlung des Coaching Glück und Erfolg kommen – ich habe sie mir doch gekauft.

Aber der Erfolg kommt ebenso einfach, wie das Glück. Für beide muss ich gehen (neudeutsch: mich committen), beide muss ich mir erobern, für beide muss ich kämpfen! Und für beide brauche ich Durchhaltevermögen, muss ich vif sein und die Bereitschaft mitbringen, durch Tiefen zu gehen und – trotzdem – an mein Ziel zu glauben.

Ja, Erfolg ist kein Glück.

Erfolg macht glücklich - Glück macht erfolgreich

Meine Gedanken gehen weiter und ich drehe den Satz einfach mal um: Erfolg ist Glück.

Ja, Erfolg ist auch Glück – weil uns Erfolg glücklich machen kann.
Und, natürlich gehört manches Mal auch die Portion Glück dazu, um den erfolgreichen Moment zum Erfolg zu führen.

Auch ein schöner Satz: Glück ist Erfolg.
Ja, ein wirklich schöner Satz.