Es ist gleich Weihnachten, die Stadt ist geschmückt, alle Schaufenster glitzern, viele Menschen sind unterwegs, um denen, die ihnen wichtig sind mit Geschenken ihre Wertschätzung auszudrücken. Gerade zu Weihnachten geht es um Wertschätzung: wir machen den Menschen, die uns wichtig sind, Geschenke und drücken damit unsere Zuneigung, unsere Anerkennung, unsere Liebe aus.
Interessanterweise fällt es uns oftmals leichter, auszudrücken, was wir an jemand anderem schätzen. Aber was schätzen wir an uns? Wofür achten, lieben und respektieren wir uns?

Unsere Gedanken formen unser Selbstwert

Foto @arturo macias uceda/EyeEm – Adobe Stock

Meine Erfahrung ist, dass sich im Selbstwert unsere eigene Situation widerspiegelt: Hier drückt sich aus, wie wir zu uns und zu unserem Leben stehen. Es ist nicht möglich, über eine längere Zeit entgegen seinen Überzeugungen, seinen Bedürfnissen und Neigungen zu leben und ein gutes Selbstwertgefühl zu haben. Und das ist das spannende am Selbstwert, es drückt aus, wie wir mit uns umgehen; es ist untrüglich.

„Das Selbstwertgefühl ist der Ruf, den wir bei uns selbst erwerben“, schreibt der Psychologe Nathaniel Branden, der ein zentrales Buch zum Thema „Selbstwert“ geschrieben hat (Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls – Erfolgreich und zufrieden durch ein starkes Selbst). Durch Zigtausende von Entscheidungen, die wir permanent treffen zwischen Denken und Nichtdenken, zwischen Verantwortung oder ihr auszuweichen, etablieren wir ein Gefühl, welche Art von Person wir sind. Auf der bewussten Ebene erinnern wir uns nur selten an diese Entscheidungen. Aber tief in unserer Psyche werden sie addiert. Die Summe ist die Erfahrung, die wir Selbstwertgefühl nennen.

Neben wichtigen Faktoren für Selbstsicherheit, die ein Kind im Lauf seiner Entwicklung ausbildet (z.B. Anerkennung bekommen, Wirkung erzielen, Bezugspersonen identifizieren und Sicherheit erfahren, Freiheit und Förderung erleben), gibt es Kriterien, die für die Bildung des Selbstwerts verantwortlich sind. Nathaniel Branden benennt diese wie folgt:

  1. Bewusst leben
  2. Sich selbst annehmen
  3. Eigenverantwortlich leben
  4. Sich selbstsicher behaupten
  5. Zielgerichtet leben
  6. Persönliche Integrität

Diese sechs Prinzipien können Sie in einem Satz zusammenfassen:

Sei der, der du bist und sei erkennbar in deinem Denken und Wirken! Oder:
Sei die, die du bist und sei erkennbar in deinem Denke und Wirken!

Erst wenn wir stimmig uns selbst leben, uns ausdrücken und selbstverantwortlich handeln und leben, dann wächst unser Selbstwert. Unser größtes Geschenk an uns selbst.

 

wie wir ueber uns denken formt unser Selbstwert

Foto @Timmary – Adobe Stock

Beitragsfoto: @Prajake – Adobe Stock