Angefangen hat das neue Jahr, ich hoffe gut für Sie. Und natürlich soll es so weitergehen: auf ein erfreuliches und erfolgreiches 2020! Aber wie Sie es gestalten, das liegt zu großen Teilen in Ihren Händen – ob Sie es wollen oder nicht, ob Sie es wahrhaben oder nicht.

Die Basis unserer Entscheidungen legen wir täglich, unsere Wahl treffen wir ständig. Welche Grundlage lege ich meinem Handeln zugrunde, was sind meine „Leitplanken“, mein Korridor innerhalb dessen sich mein Entscheidungs- und Handlungsspektrum bewegt?

Ich denke an die fünf Dinge, die Menschen angesichts ihres Todes bedauern:

  1. Ich wünschte, ich hätte den Mut aufgebracht, ein Leben getreu mir selbst zu führen – anstatt eines, das andere von mir erwarten.
  2. Ich wünschte, ich hätte nicht so viel gearbeitet.
  3. Ich wünschte, ich hätte den Mut aufgebracht, meine Gefühle zu zeigen.
  4. Ich wünschte, ich wäre mit meinen Freunden in Kontakt geblieben.
  5. Ich wünschte, ich hätte mich glücklicher sein lassen.

Die australische Krankenschwester Bronnie Ware arbeitete viele Jahre auf einer Palliativstation;  sie veröffentlichte 2011 ihr Buch „The Top Five Regrets of the Dying – A Life Transformed by the Dearly Departing“.

Vielleicht steht 2020 für Sie unter dem Stern der Veränderung: eine neue Aufgabe, eine höhere Position, mehr Verantwortung, mehr Gestaltungsraum. Wie werden Sie diesen ausfüllen? Wie verwenden Sie Ihre Macht? Wofür setzen Sie Ihren Einfluß ein? Setzen Sie sich getreu Ihren Werten ein, bringen Sie sich als Person mit ein? Damit Sie ein gutes, Ihr gutes Leben, leben?

Macht ist gut, Macht gibt Möglichkeiten… Macht macht etwas mit den anderen und auch mit uns… Macht verändert den Charakter, das Verhalten des Mächtigen, aber auch das Verhalten der Untergebenen.

Die Macht sei mit Ihnen - Macht macht wasVielleicht steht für Sie (noch) keine Veränderung an und Sie fühlen sich eher macht-los. Wo erringen Sie die Kraft und Macht (zurück) zum Machen?

Macht, ob viel oder wenig, ist immer ein Instrumentarium für unser Handeln, Macht ist nicht per se negativ, ist nicht per se positiv. Macht ist die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Macht hilft, Entscheidungen zu fällen und Situationen zu gestalten. Macht ist die Möglichkeit, Ziele durchzusetzen.

In diesem Sinn wünsche ich Ihnen: Die Macht sei mit Ihnen! Und: Nutzen Sie sie, Ihre Macht!