Diese Woche habe ich ein Team-Coaching geleitet, eine Gruppe, die seit einigen Monaten aufgebaut wird. Ziel der Führungskraft: sie sollen so schnell wie möglich gut miteinander arbeiten, Spaß haben und natürlich reibungsfrei sehr gute Leistung bringen.

Als ich am Abend Fußball schaute – die deutsche National-Elf spielte gegen Frankreich – waren hier schnell alle Kriterien zu sehen, die ein gutes Team ausmachen.

Klar, jeder muss fachliche Kompetenz mit- und einbringen und – ebenfalls scheinbar selbstverständlich – die Spielregeln kennen: die Prozesse. Alle müssen eine gemeinsame Zielvorstellung haben: so viele Tore wie möglich schießen und mehr als der Gegenspieler. Der Austausch untereinander muss ohne Missverständnisse funktionieren. Jeder muss auch seine Position kennen – wissen, welche seine Aufgaben sind. Die Leitung muss feststehen und respektiert sein. Und ein oder zwei Mitspieler, die sehr gut sind und unbedingt gewinnen wollen, die also die Erfüllung der Zielvorstellung vorantreiben und vollbringen, damit es nicht nur zum schönen Miteinander gerät, sondern wirklich zum erfolgreichen Abschluss kommt, zu den Toren!

Tja, und eine sehr gute Mannschaft braucht beim Spiel Glück. Gut, dass es im Job nicht nur um gewinnen und verlieren geht. Aber auch hier können wir zum Sport linsen: nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Es gibt doch irgendwie fast immer eine neue Chance – auch für unsere Jungs. 🙂
Also dann: auf 2018 – WM in Russland – und dann 2020 bei der nächsten EM.

„Mein“ neues Team ist aufgestellt und bester Dinge, seine Aufgaben schnell und bestens gemeinsam zu erfüllen – und das Training hat ihnen Spaß gemacht. Beim Einsatz sind sie jetzt dran, wir trainieren dann in einigen Wochen in der nächsten Runde.